Am 20.09.2014 wurde der Förderverein „Gemeinschaft Herz Jesu Institut“ EO gegründet, der die Institutionen des Herz Jesu Instituts in materieller und ideeller Hinsicht fördern soll. Er steht allen Interessierten offen, denen der Fortbestand unserer Schule, unseres Tagesheims und unseres Mädcheninternats am Herzen liegt.

Förderverein Gemeinschaft Herz Jesu Institut EO
Pustertalerstraße 2,
39037 Mühlbach (BZ)
Steuernummer: 92050140216

E-Mail: foerderverein@herzjesu-institut.it
Pec: foerderverein.hji@pec.giuffre.it

Bankverbindung: Raiffeisenkasse
IBAN: IT48L0829558761000304204018
SWIFT/BIC: RZSBIT21450

Tätigkeitsbereiche

Mit den eingehenden Spenden und Mitgliedsbeiträgen sollen Projekte der Schule und des Internats realisiert und die Schülerinnen und Schüler in ihrem Lernen und ihrer Entwicklung unterstützt werden.

Der Verein organisiert auch verschiedene Aktivitäten (Klassentreffen, Gottesdienste, Führungen…), um eine lebendige Gemeinschaft von ehemaligen und derzeitigen SchülerInnen, Eltern und Interessierten zu fördern.

Mein Name ist Daiana Welponer und auch ich war Schülerin im Herz Jesu Institut (1997-2000). Ich fiel eigentlich kaum auf und war auch nie besonders herausragend in den schulischen Bereichen, ich spürte jedoch immer mit wie viel Herzenswärme mir die Menschen in Schule und Heim begegneten. Das Herz Jesu Institut bot mir ein zweites zu Hause, in einer familiären turbulenten Zeit und für dieses Gefühl der Sicherheit und der Geborgenheit bin ich heute noch sehr dankbar.

Meine Arbeit als ehemalige Schülerin im Förderverein ist meine Art, der Schule und den lieben Menschen, die dort arbeiten und mich ein Stück des Lebensweges begleitet haben, etwas zurück zu geben. Aber nicht nur dies, ich habe durch die Tätigkeit im Förderverein die Gelegenheit erhalten, einige sehr außergewöhnliche Frauen (ehemalige Schülerinnen, Schwestern und Mitarbeiterinnen), die ich sehr schätze, kennen zu lernen. Wer weiß, ob ich sie ohne diese gemeinsame Aufgabe je getroffen hätte!

Wir stehen sicherlich noch am Anfang unserer Tätigkeit, gleichzeitig freut es mich, dass wir schon so viel zusammen erreicht haben und ich wünsche mir von Herzen, dass auch noch viele andere ehemalige Schülerinnen wie ich mit Freude Stück für Stück ein Teil dieser herzlichen Gemeinschaft werden.

Daiana Welponer

Informationen

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, können Sie sich direkt an den Vorstand des Fördervereins wenden: foerderverein@herzjesu-institut.it

Der Förderverein ist eine Rechtspersönlichkeit eingetragen im Landesregister der juristischen Personen des Privatrechtes: Förderverein Gemeinschaft Herz Jesu Institut, Gemeinde Mühlbach, Dekret LH Nr. 2796/2015 vom 31.03.2015